„Mache es so einfach wie möglich - aber auch nicht einfacher.“

Consulting

DATENSCHUTZ

Coaching

Jeder weiß, dass Veränderungen zum Leben gehören, da nur sie eine (Weiter-)Entwicklung ermöglichen. Und ganz egal, was sich ändert: es betrifft immer auch Menschen. Und Menschen neigen dazu, Veränderungen abzulehnen, da sie bedeuten Gewohntes los- und die eigene Komfortzone zu ver- lassen. Dies löst Ängste, Befürchtungen und Sorgen aus.

Entwicklungen sind nur mit der Unterstützung vieler möglich. Diese gewinnt man jedoch nur, wenn es gelingt aufzuzeigen, warum die Veränderung notwendig ist, das man die Sorgen versteht und gleichzeitig möglichst vielen die Möglichkeit bietet, sich zu beteiligen und die Zukunft mit zu gestalten.

CONSULTING

Entwicklung bedeutet nicht, alles über Bord zu werfen, sondern wertschätzend auf das aufzubauen, was uns stark gemacht hat.

In einem ersten Schritt, z.B. Im Rahmen einer Beratung oder Interimsmanagements, ermitteln wir gemeinsam, wie das Ziel genau aussieht und wie der Weg dahin aussehen kann. In der Folge prüfen wir regelmäßig, ob die Entwicklung noch auf Kurs ist oder welche Anpassungen erforderlich sind.

MODERATION

Erfolgreiche Entwicklungen erfordern ein leistungsfähiges Team, in dem alle erforderlichen Kompetenzen vertreten sind.

Damit in Sitzungen nicht nur viele hineingehen und wenig herauskommt, zielt die Moderation darauf ab, dass die Teilnehmenden in einem maßgeschneiderten Prozess motivierter, konzentrierter und effizienter zusammenarbeiten und gemeinsam Lösungen entwickeln. Moderation leistet bei der Koordinierung von Arbeitsgruppen und Optimierungsprozessen, der Produktentwicklung sowie Risikoanalysen wertvolle Unterstützung.

DATENSCHUTZ

Um seinen Kunden einen maßgeschneiderten Service anbieten zu können, ist der Umgang mit personenbezogenen Daten unumgänglich. Aufgrund negativer Erfahrungen in der Vergangenheit ist der Schutz dieser Daten zunehmend in den Fokus der Betroffenen geraten. Die hohen Anforderungen des Datenschutzrechts stellen vor allem mittelständische Unternehmen vor große Herausforderungen.

Gern helfen wir Ihnen dabei in Ihrem Unternehmen ein funktionierendes Datenschutzmanagementsystem aufzu-bauen und zu betreiben.

COACHING

Veränderungen sind – vor allem wen sie einen selber betreffen – im allgemeinen nicht besonders beliebt. Die Angst, den zukünftigen Anforderungen nicht gewachsen zu sein, lähmt und behindert dadurch mögliche Entwicklungen.

Coaching bietet auf der Basis gegenseitigen Vertrauens und Akzeptanz individuelle Unterstützung bei der Lösungsfindung und Persönlichkeitsentwicklung. Einsatzgebiete für ein Coaching sind u.a. die Führungskräfte- und Mitarbeiterentwicklung, Executive Education, die Vorbereitung auf Verhandlungen sowie die Verarbeitung einschneidender Ereignisse.