„Urteile nie über einen anderen,

bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gegangen bist.

indianische Lebensweisheit


Mein eigener Werdegang ist von zahlreichen Veränderungen mit unterschiedlichsten Erfahrungen gekennzeichnet. Dies alles weckte meine Neugier noch mehr über dieses Thema zu erfahren. Ich wollte dabei genauer verstehen, wie und warum solche Prozesse ablaufen, was mit den Beteiligten geschieht und welche Gestaltungsmöglichen bestehen. Aus diesem Grund entschied ich mich zu einem weiteren Studium mit dem Schwerpunkt auf der Gestaltung von Veränderungsprozessen und der Begleitung der beteiligten Personen.

 

Nach rund 15 Jahren in leitenden  Positionen und den theoretischen Grundlagen wage ich den Schritt in die Selbständigkeit und stelle meine Kenntnisse und Fähigkeiten interessierten Führungskräften und Organisationen zur Verfügung.

 

 

Werdegang

 

1992 - 2001 Tätigkeit für deutsche Großbanken (Dresdner Bank AG / Deutsche Bank AG)

            1997 Ausbildung der Ausbilder

2002 - 2015 leitende Tätigkeiten (davon 6 Jahre als Geschäftsführer) im Gesundheitswesen (bis 200 Mitarbeiter; u.a. beim

                      Deutschen Roten Kreuz); Einsatzschwerpunkte: Finanzen, Personal, Vertrieb, Marketing, Logistik

            2002 Auslandseinsatz in Spanien

            2012 Bachelor (Europäische Betriebswirtschaftslehre)

            2016 Master (Business Coaching und Change Management)

            2016 geprüfter Moderator

            2017 zertifizierter Datenschutzbeauftragter

            2018 zertifizierter Datenschutzauditor

 

Mitgliedschaften

Wirtschaftsrat Deutschland - Die Stimme der sozialen Marktwirtschaft

Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BVD) e.V. - Datenschutz gestalten